Nach zwei Jahren Arbeit wurde das Haus in Dresden-Weissig wiederbelebt.
Das Gebäude entstand im Jahr 1848 und wurde von G.Huhle errichtet. In diesem Jahr fand eine entscheidende Wende in der Geschichte Deutschlands statt.
Es war das Jahr der Deutschen Revolution*, dazu unter den Bildern mehr.

Bei der Renovierung wurden kleine Spielzeuge, eine alte Brille, Reitbügel und alte Werkzeuge gefunden. Die Kapsel von der Grundsteinlegung wurde noch nicht geöffnet.
Nach 170 Jahren und verbastelter Sanierungen in Zeiten des Kommunisimus wurde das Haus nun wiederbelebt.
Die Stiftung unterstützte das Vorhaben gemeinsam mit einem Privatinvestor und lieferte Baumaterial und Expertise.

Das Vereinshaus Dresden beherbergt nun weiterhin die Musikschule Herrmann, den Waldkinder e.V., das Deutsche Rote Kreuz mit dem Jugendverband Schönfelder Hochland sowie die Gründer von Azubiscout.de. Damit wird die Jugend in Ihrem Engagement und der kulturellen sowie ehrenamtlichen Tätigkeit weiterhin unterstützt.
Durch die Arbeit mit der Stiftung konnte ein sehr altes Gebäude im historischen Dorfkern erhalten bleiben und wird nun noch weitere 100 Jahre überdauern können.

*Die deutsche Revolution von 1848/49 – war das revolutionäre Geschehen, das sich von März 1848 bis zum Juli 1849 im Deutschen Bund ereignete.
Die Revolution überzog große Teile Europas und richtete sich gegen die heilige Allianz und deren verbündete Herrscherhäuser.  (Infos zur gesamten Revolution)

Richard Wagner und Gottfried Semper damals noch junge Mannen standen gemeinsam auf den Barrikaden in Dresden und schlossen sich dem Aufstand an.
Gottfried Semper entwarf die Barrikaden am Neumarkt und unterstützte den Mai Aufstand 1849.

„Am Dresdner Maiaufstand 1849 beteiligten sich Gottfried Semper und sein Freund Richard Wagner als überzeugte Republikaner an vorderster Front. Eine Vielzahl demokratisch gesinnter Leute wollte mit ihrem Widerstand gegen die Obrigkeit bürgerliche Grundrechte erstreiten. Semper war Angehöriger der Dresdner Kommunalgarde und ließ Barrikaden umbauen. Der Aufstand scheiterte. Semper wurde als „Demokrat I. Klasse“ und Haupträdelsführer von der neuen Regierung steckbrieflich ab dem 16. Mai 1849 gesucht und flüchtete aus dem Königreich.“ (http://de.wikipedia.org)  (Tolle Bildreihe zu den damaligen Ereignissen)